Das Nachtiville-Festival in Schleswig-Holstein sieht den Festivalmarkt, insbesondere für kleine Festivals im Wandel. „Die Ticketkäufe haben sich im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahreszeitraum um 40 Prozent reduziert. Das ist eine Entwicklung, die auch andere Festivals in 2024 erfahren müssen. Am Ende können wir viel spekulieren, und haben uns kurzerhand dazu entschlossen einfach unser Publikum zu befragen. Die Resonanz darauf war extrem positiv“.
426 Personen nahmen an der Umfrage teil. Die Ergebnisse spiegeln einerseits die Besonderheiten des Festivals wider - alle 2.500 Besucher haben neben ihrem Ticket auch eine Unterkunft auf dem Festivalgelände), gleichzeitig möchte die Crew auf allgemeine Trends hinweisen, um auf die Situation von kleinen Festivals hinzuweisen.
67 Prozent der Teilnehmer waren bereits auf dem Nachtiville Festival in 2023 und/oder 2024. Insgesamt gaben 28 Prozent an, bereits ein Ticket zu besitzen, weitere 28 Prozent gaben an ein Ticket kaufen zu wollen. 44 Prozent der Teilnehmer gaben an in 2025 nicht zu kommen, von dieser Gruppe waren ca. die Hälfte noch nie auf dem Festival.
Die Umfrage hat einerseits nach Gründen gefragt, weshalb Gäste sich gegen einen Ticketkauf entscheiden, und auch warum potenzielle Publikum beim Ticketkauf zögert.
Von den Teilnehmern, die vorhaben ein Ticket zu kaufen, aber noch keins haben, gaben
47 Prozent an noch flexibel bleiben zu wollen
45 Prozent an, dass es schwer ist, ihre/n Freund/in aktuell zu überzeugen
41 Prozent den Preis als Kriterium an
88 Prozent familiäre, terminliche oder ähnliche Gründe an
Die Teilnehmer, die nicht zum Festival kommen wollen, wurden nach freien Feedbacks gefragt.
47 Prozent gaben den Preis als Grund an
15 Prozent gaben eine Präferenz für Open-Air-Festivals an. 78 Prozent dieser Gruppe waren bisher nicht auf dem Nachtiville
13 Prozent gaben familiäre Gründe an. 12 Teilnehmerinnen erwarten Nachwuchs
„Festivals sind Orte, um mit Freundinnen und Freunden Zeit zu verbringen und sich ganz bewusst eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Wenn das Publikum widerspiegelt, dass es sich Ticketpreise nicht mehr leisten kann oder will, ist das für uns ein Warnsignal. Es ist offenbar schwierig, vom Freundeskreis verbindliche Zusagen zu erhalten, um gemeinsam Tickets zu kaufen. Die Festivalgäste reagieren damit auf die gestiegenen Lebenshaltungskosten, was wir gut nachvollziehen können. Als Festival mit inkludierter Unterkunft konkurrieren wir besonders mit den Budgets für Urlaube und natürlich auch mit anderen Festivals und Veranstaltungen, welche die Gäste möglicherweise besuchen möchten. Für das gleiche Budget können die Besucherinnen und Besucher derzeit weniger Veranstaltungen und Reisen planen.“
Die Festival-Crew leitet davon ab, dass sich die Konkurrenzsituation im Festivalmarkt verschärfen wird und sieht aufgrund des Wunsches nach steigender Flexibilität der Besucher ein größeres Problem: „Das wird den Druck auf Veranstalter weiter erhöhen. Kleine Festivals sind oft von einer kleineren Gruppe Enthusiasten betrieben. Für die sind ihre Festivals eher Herzensprojekte. Viele verwirklichen sich hier, tanken Energie und machen ansonsten etwas ganz anderes. Der Trend hin zu späteren Ticketkäufen drückt einerseits die Zurückhaltung der Gäste aus sich festzulegen und sorgt gleichzeitig für Unsicherheit bei den Veranstaltern. Wirtschaftliche Faktoren gewinnen für sie an Bedeutung und das Risiko steigt. Wenn wir auch in Zukunft Independent-Festivals möchten, brauchen wir wahrscheinlich mehr Bewusstsein dafür, wie wichtig ein frühzeitiges Commitment für die Planbarkeit solcher Veranstaltungen ist. Gleichzeitig fällt uns das nicht leicht zu schlussfolgern, wenn Gäste auch wiedergeben, dass aufgrund der Preise die Entscheidung für einen Ticketkauf immer schwerer wird."
Die Nachtiville-Crew zeigt sich jedoch, auch aufgrund der Festivalumfrage, optimistisch. Die offenen Feedbacks hätten schon 2023 dazu geführt, dass sich das Festival wesentlich verändern konnte: „Es gibt nichts Besseres, als ehrliche Feedbacks. Wenn unsere Gäste mitteilen, dass sich ihre wirtschaftliche Situation verändert hat, müssen wir ebenfalls überlegen, wie wir darauf reagieren können. Unsere Community hat uns insbesondere während Corona ohne zu zögern unterstützt. Wir können das Rad nicht neu erfinden, aber offensichtlich sind wir wieder an der Reihe, uns etwas Neues einfallen zu lassen."
Kurzinfo NACHTIVILLE:
NACHTIVILLE ist ein Indoor-Festival der Nachtdigital-Crew. Das Festival findet im Weissenhäuser Strand, einem Ferienpark an der Ostseeküste von Schleswig-Holstein statt. Mit NACHTIVILLE will die Nachtdigital-Crew die Themen „Urlaub“ und „Rave“ auf neue Weise verbinden. Die Gäste können zwischen verschiedenen Ferienwohnungen, Bungalows und Hotelzimmern wählen und erhalten dazu ihre Festivaltickets. Auf 7 individuell gestalteten Bühnen, inklusive subtropischem Schwimmbad, wird ein vielfältiges Musikprogramm mit über 60 Künstlern aus der elektronischen Musikszene präsentiert.
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